Hochsensibilität

Ausgeprägte Wahrnehmung- feinfühlig- empathisch- verträumt- kreativ- reiches Innenleben

Diese Stichworte fallen mir ein, wenn ich an die Hochsensibilität denke. Vielleicht geht es Dir so wie mir, ich habe mich mein ganzes Leben lang gefragt, warum ich mich so „anders“ fühle. Vielleicht fühlst Du Dich manchmal wie von einem anderen Stern und mit Deiner Empfindsamkeit alleine gelassen. Vielleicht hast Du das Gefühl, dass Du Deine Gefühle nicht mit anderen teilen kannst. Aber glaube mir, Du bist nicht allein. Nach der Ansicht der Psychologin Elaine Aron sind schätzungsweise 20 % aller Menschen hochsensibel, das sind derzeit ca. 1,4 Milliarden Menschen auf dieser Welt. Also noch einmal, Du bist nicht allein, auch wenn jeder Einzelne von ihnen auf eine andere Weise wahrnimmt und empfindet. Als ich zum ersten Mal etwas von Hochsensibilität hörte, war es wie ein „Nach Hause kommen“, es war für mich eine Erklärung, warum ich bin, so wie ich eben bin. Ich konnte meine Sensibilität als eine Stärke erkennen und habe gelernt mit ihr besser umzugehen.

2 thoughts on “Hochsensibilität

  1. Hallo,
    zitiert: „… 1,2 Billionen Menschen sind hochsensibel“,
    entspricht 20% von allen …
    Billionen oder doch nur Milliarden?
    :-))
    Mit freundlichen Grüßen,
    Fiona

    1. Hallo Fiona. Lustig. Natürlich sollte da Milliarden stehen 🙂 Billion in Englisch heisst Milliarde, so kam es zum Übersetzungsfehler.Vielen Dank, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Liebe Grüße, Denise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.